Auszüge: „Die Auswirkungen von Windkraft auf die menschliche Gesundheit sind nicht zu unterschätzen. Zu beweisen, dass Windkraftanlagen gesundheitliche Auswirkungen haben, ist schwer. Diese Erfahrung hat Konrad Saum, Nebenerwerbslandwirt und Ingenieur aus dem Hochschwarzwald, gemacht.
Aus dem einstigen Windkraftbefürworter ist ein vehementer Gegner geworden. 17 Jahre lang wohnte er in direkter Nachbarschaft zu einem Windpark, die erste Anlage baute er sogar selbst auf der eigenen Wiese und kassierte dafür 50 000 Euro….
Mit der Zeit machten sich bei dem 50-Jährigen und seiner Familie vermehrt gesundheitliche Probleme bemerkbar. Tiere verendeten, Kälber kamen mit Missbildungen zur Welt oder starben nach einigen Wochen.
Bei ihm und seiner Familie wurden Schlaf- und Konzentrationsstörungen, Herzrasen, Gehörprobleme, unkontrolliertes Zittern, Herzrhythmusstörungen, Antriebslosigkeit und vieles mehr diagnostiziert…
„Ich bin der Meinung, dass gegen jedes einzelne Windrad auf dem Land und im Wasser vorgegangen werden muss“. Saum hat in der Zwischenzeit seinen Landwirtschaftsbetrieb aufgegeben und ist weggezogen.“